IHRE AUGENNOTDIENST-HOTLINE: phone white 0170 - 906 76 64

Waschpeeling - auf der Haut gerne, im Auge unerwünscht!

Waschpeelings sind weit verbreitet und gehören für viele Menschen zum Alltag. Schon im antiken Ägypten nutzten deren Bewohner ein Verfahren, das dem heutigen Waschpeeling entspricht und auch im osmanischen Reich wurde die Haut mit einem Handschuh aus Ziegenhaar gereinigt. In unserer heutigen Gesellschaft findet das Peeling erst seit den 1960er Jahren Anklang, zumeist mit mechanischen und chemischen Zusätzen. Doch wie sollte reagiert werden, wenn eines der Körnchen in das Auge gelangt?

Blut im Auge – wann muss ich zum Augenarzt?

Eine dunkelrote Verfärbung im sonst sehr weißen Bereich der Lederhaut wirkt auf den ersten Blick erst einmal beängstigend. Viele Menschen reagieren besorgt auf solche Veränderungen im Auge. Doch häufig ist der Grund für eine Einblutung im äußeren Auge eher harmlos